Verkehrsinfo - Zeller Weinfest

Verkehrsregelung an Zeller Weinfest / Busverkehr

Am Wochenende vom 28. Juni bis 01. Juli wird in der Zeller Innenstadt wieder das traditionelle Weinfest der „Zeller Schwarze Katz“ stattfinden. Dem vielfach geäußerten Wunsch folgend wird das Weinfest auf dem Marktplatz sowie vom Lindenplatz bis kurz vor die „Port“ gehen.

Zu Beginn der Feststrecke werden für Jung und Alt Fahrgeschäfte sowie in Höhe der Einmündung Johannesgasse eine riesige Hüpfburg für die Kleinen für Kurzweil und Vergnügen sorgen.

Dazwischen werden die Weinstände, der Stand für Bier und alkoholfreie Getränke sowie die Sitzgelegenheiten sein.  Auf dem Marktplatz bieten die Zeller Winzer eine reiche Auswahl an Weinen aus unserer Großlage „Zeller Schwarze Katz“ an. In der Weinlounge gibt es Prickelndes aus Wein und verschiedene Cocktails.

Dies alles macht die Sperrung der Durchfahrt vom Lindenplatz bis zur Port erforderlich. Gemeinsam mit Polizei, Verbandsgemeindeverwaltung, Kreisverwaltung, Busunternehmen haben wir ein Verkehrskonzept erarbeitet, das wie folgt den Verkehr leiten wird:

Grundsätze:

a) Die Kernstadt ist von Mittwoch, den 26.6.24 17:00 Uhr bis Dienstag, den 02.07.24 18:00 Uhr wegen Aufbau, Weinfest und Abbau für Fahrzeuge aller Art gesperrt

b) Umleitung über die B 53 / Bullayer Brücke

c) Parkflächen in Kaimt-Süd / Kaimt Ortslage / Merl Kampplatz / Parkplatz Moselufer hinter der Sparkasse  / Verbandsgemeindeverwaltung

d) Anfahrt mit ÖPNV ist mit folgenden Linien möglich:

Cochem – Zell Linie 711 und Nachtbus Linie 791
Barl-Zell-Bullay Linie 721
Traben-Trarbach – Zell Linie 720
Blankenrath- Zell Linie 750 + 752
Fahrpläne unter www.vrminfo.de

Die Durchfahrt Moselpromenade / Lindenplatz wird aus beiden Richtungen gesperrt.

Aus Richtung Brücke:
Die Durchfahrt ab Brücke ist gesperrt. Anwohner frei.
Ab der Port dürfen Anwohner in der Moselpromenade bis zum unmittelbaren Sperrbereich bei der Einmündung der Johannesgasse fahren.  Ab Einmündung Johannesgasse ist die Durchfahrt mit Betonwürfel und Verkehrseinrichtungen für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.  Das Parken auf der Fahrbahn zwischen Port und Festbereich ist verboten, da hier die Rettungsgasse für evtl. Einsätze des Notarztes oder der Feuerwehr freigehalten werden muss. Dort abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Aus Richtung Merl:
Die Umfahrung Moselufer / Lindenplatz / Schlossstraße bleibt möglich. Vor dem ersten Fahrgeschäft wird der Festbereich mit Betonwürfel und Verkehrseinrichtungen gesperrt.

1. Die Balduinstraße bleibt ganztägig gesperrt für Fahrzeuge aller Art. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge in einer Breite von 3,50 m muss jederzeit erhalten bleiben.

2. Der innerörtliche Bewohnerverkehr zur Oberstraße / Cuxborn / Römerstraße / Kirchgasse bleibt möglich. Die Einfahrt wird nur Bewohnern erlaubt. Hierdurch soll verhindert werden, dass Wohnmobile und Motorräder die Notdurchfahrtsstrecke unnötigerweise befahren.
Das Parken in dieser Strecke ist nicht erlaubt. Die Durchfahrt muss für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge unbedingt freigehalten werden.
Es wird toleriert, dass Gäste der Beherbergungsbetriebe im Bereich Oberstraße – Cuxborn – Römerstraße einfahren. Sie müssen dann zügig die Koffer entladen und die Umleitungsstrecke sofort wieder frei machen.  D.h., sie müssen beim Fahrzeug während des Ent- und Beladens anzutreffen sein.

3. Die Busse für den Schülerverkehr verkehren ab Mittwoch, 26. Juni bis Dienstag, 02.Juli von der Grundschule / IGS zunächst in Richtung Bullay – über die Brücke –  nach Zell bis Lindenplatz und zurück nach Bullay und weiter über die B 53 in Richtung Traben-Trarbach. Die Haltestelle Brandenburg entfällt in dieser Zeit. Die Schüler müssen auf die anderen Haltestellen ausweichen.

4. Die ÖPNV-Linie 720 aus Richtung Traben-Trarbach fährt die Haltestelle bei Hieronimi an, dann über die B 53 weiter in Richtung Bullay. Die Haltestellen Brandenburg / Lindenplatz / Schlossstraße / Merl werden nicht bedient.

Die ÖPNV-Linie 720 in Richtung Traben-Trarbach fährt über Bullay-Brücke / B 53 / Kaimt-Nord / Kaimt – Süd / Kreisel Kaimt. In Kaimt werden die Haltestellen Kaimt IGS, Kaimt Untere Barlstraße (B53), Kaimt Wohnmobilstellplatz (Nähe Schwimmbad) und Kaimt Grundschule angefahren. Wir bitten diese zu nutzen.
Abfahrtzeiten finden Sie unter:  www.vrminfo.de/fahrplanauskunft

5. Am Samstag und Sonntag fährt die Linie 721 der Fa. Scherer vom Bahnhof Bullay stündlich von dort bis zum Lindenplatz.

6. Zum Parken stehen Flächen in Kaimt-Süd zur Verfügung. Zwischen Brücke und Festplatz Kaimt wurden im Vorgelände Parkflächen hergestellt. Anfahrt über Kreisel Kaimt – Wohnmobilstellplatz. Der Uferweg ist schmal und deshalb nur im Einrichtungsverkehr aus Richtung Wohnmobilstellplatz Richtung Ortslage zu befahren.  Abfließender Verkehr über die Ortslage oder über die Straße „In den Sandgärten“ in Richtung Brücke.
Aus Richtung Merl stehen neben den Flächen am Kampplatz in Merl die Flächen des Parkplatzes im Bereich des entstehenden MoselParks und unterhalb der Schlossstraße zur Verfügung.

Alle Parkflächen sind gebührenfrei.

7. Eine Bitte an alle Gastgeber: Informieren Sie Ihre Gäste rechtzeitig über die geänderte Verkehrsführung.
Aktuelle Informationen und Links zu den Fahrplänen finden Sie auf unserer Homepage.

Das traditionelle Weinfest ist ein Höhepunkt im Festreigen unserer Stadt. Wir bitten deshalb die Bewohner der Innenstadt um Verständnis für die erforderlichen verkehrlichen Einschränkungen. Allen Besuchern des Weinfestes wünschen wir eine gute Anfahrt und unterhaltsame Stunden bei Musik und Wein.

Stadtverwaltung Zell (Mosel)