"...aus dem Rathaus" vom 28.07.2023

ich möchte Sie heute über die interessanten Entwicklungen in der Dorferneuerung von Kaimt und Merl informieren. Im Jahr 2021 haben wir mit diesem wichtigen Prozess begonnen, um unsere Gemeinden zu stärken und zu beleben.

Merl war bereits seit mehreren Jahrzehnten als "Dorferneuerungsgemeinde" anerkannt, doch leider war der Prozess aufgrund mangelnder Initiativen ins Stocken geraten. Kaimt, als ebenso charmante und eng verbundene Gemeinschaft, war bislang noch nicht in diesen Gedanken und Prozess der Dorferneuerung eingebunden.

Im Juni 2021 beschlossen wir in der Stadtratssitzung einstimmig, den Dorferneuerungsprozess für Merl wieder aufleben und Kaimt ebenfalls anerkennen zu lassen. Dazu haben wir die renommierte Agentur Neuland-lenken GmbH aus Trier beauftragt, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Ideen und Gedanken für ein lebendiges Dorfleben und eine nachhaltige Dorfentwicklung zu sammeln.

Sowohl in Kaimt und als auch in Merl fanden sich viele engagierte Menschen, die mit großer Begeisterung und Kreativität an einer Agenda für ihren Stadtteil arbeiteten. Bei einer abschließenden Veranstaltung in Kaimt trafen sich ehrenamtlich tätige Mitglieder der Dorfgemeinschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger mit der Agentur Neuland, um ein Resümee zu ziehen.

Bereits im Vorfeld wurden zwei Schwerpunktbereiche identifiziert: zum einen das Moselufer vom Campingplatz bis zur Autobrücke und zum anderen der Bereich der alten Volksschule in Kaimt. Die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung hatten die Möglichkeit, ihre Prioritäten für die Bearbeitung dieser "Problemfelder" zu äußern, und die Agentur wird diese Voten nun entsprechend aufarbeiten und in den Abschlussbericht einbringen.

Dorferneuerung bedeutet nicht, dass wir sofort alle Maßnahmen umsetzen. Es handelt sich um einen kontinuierlichen Prozess, der über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren betrachtet werden sollte. In diesem Sinne kann man von der "Agenda 2040" sprechen. Gestaltung und Gemeinschaft sind dabei zentrale Punkte.

Die Dorfgestaltung ist wichtig, aber mindestens genauso bedeutend ist das aktive Dorfleben. Ich bin sehr erfreut darüber, dass die Dorfgemeinschaft nach Abschluss der Ideensammlung beschlossen hat, nicht untätig zu bleiben, sondern das Dorfleben aktiv mitzugestalten und zu fördern. Gemeinsam wollen wir in Kaimt leben und das Beste aus unserem Stadtteil herausholen.

Dorferneuerung Kaimt - Bürger am Fährkopf.
Dorferneuerung Kaimt - Probe des MGV.

Ein erster vielversprechender Ansatz fand vor Kurzem statt: Auf Einladung der Arbeitsgruppe trafen sich Kaimter (und auch Zeller) zwanglos am Fährkopf in Kaimt. Dank großzügiger Nachbarschaftshilfe standen Zeltgarnituren für viele Besucher bereit. Die Besonderheit war, dass keine Bewirtung stattfand. Jeder war herzlich willkommen und brachte seine eigenen Getränke und Snacks mit. In ungezwungener Atmosphäre wurden nicht nur lokale Themen besprochen.

Die Sänger des MGV Lyra verlegten ihre Probe kurzerhand ans Moselufer und sorgten mit traditionellen und modernen Liedern für einen unvergesslichen Abend voller Gemeinschaftserlebnisse.

Dies ist nur der Anfang unserer gemeinsamen Reise, und ich freue mich darauf, mit allen die Zukunft unserer liebenswerten Stadtteile zu gestalten. Gemeinsam können wir unsere Heimat zu einem noch schöneren und lebendigeren Ort machen.

Das nächste Treffen am Kaimter Fährkopf findet am 10. August um 18.00 Uhr statt und wird musikalisch begleitet vom Duo „Freitag“ aus Merl. Alle sind herzlich eingeladen. Bringen Sie Ihre Getränke und ggfls. Snacks gerne mit.

Die Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation Merl fand am 20. Juli 2023 statt. Hiervon wird in einer der nächsten „… aus dem Rathaus“ zu berichten sein.

Ich wünsche Ihnen allen eine angenehme und zufriedene Woche