"...aus dem Rathaus" vom 08.11.2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Wenn wir verreisen, wünschen und erwarten wir von der besuchten Landschaft oder Stadt ein gepflegtes Aussehen. Wir freuen uns an der öffentlichen Sauberkeit und einem gepflegten Aussehen.

Was wir an anderer Stelle erwarten, sollte man meinen, gilt für uns zu Hause auch.

Leider hat sich das Bild unserer Stadt in letzter Zeit etwas in dieser Hinsicht dahingehend gewandelt, dass manche Hauseigentümer meinen, vor ihrem Anwesen weder die Straße reinigen zu müssen, noch das aufkommende Unkraut zu beseitigen. Wenn auch nicht gleich jedes aufkommende Kräutchen beseitigt wird, aber Zustände, wie sie mancherorts anzutreffen sind, schaden nicht nur dem Bild unserer Stadt. Sie werfen auch ein negatives Bild auf die Bewohner.

Einige Beispiele haben wir für Sie fotografiert.

Unkraut vor Häusern in der Stadt Zell (Mosel).
Unkraut vor Häusern in der Stadt Zell (Mosel).

Es muss doch nicht gleich mit amtlichen Schreiben und Verfügungen an die Straßenreinigungspflicht, wozu auch das Beseitigen des Wildwuches gehört, gearbeitet werden. Mit etwas gutem Willen lässt sich dieses Problem sicherlich lösen.

Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger danken Ihnen für ein sauberes Erscheinungsbild in unserer Stadt.

Personalwechsel

Nach über 6-jähriger Tätigkeit in der Stadtverwaltung hat sich unsere Mitarbeiterin, Frau Andrea Münster, in den Ruhestand verabschiedet. Ich möchte ihr auch an dieser Stelle für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit meinen herzlichen Dank aussprechen. Während ihrer Dienstzeit hatte sie stets ein offenes Ohr für die vielfältigen Probleme und Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Ruhe und den Überblick zu bewahren, auch wenn es hektisch wurde, war eine ihrer hervorragenden Eigenschaften. Die vertragliche Anwesenheit war nur ein Anhaltspunkt für ihre Mitarbeit. So entstanden viele viele Stunden außerhalb der normalen Dienstzeit, die es ihr ermöglichen, diese im Rahmen eines „Lebensarbeitszeitkontos“ jetzt für familiäre „Einsätze‘“ zu genießen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadt Zell (Mosel) wünschen unserer Andrea noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familie bei bestmöglicher Gesundheit.

Sobald eine Nachfolgerin / Nachfolger vertraglich feststeht, werde ich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger darüber informieren.

Unsere Mitarbeiterin, Frau Marlies Köhler, steht unseren Bürgern gerne weiter als Ansprechpartnerin zur Verfügung und hat auch stets ein „offenes Ohr“ für all ihre Sorgen und Nöte.

Baustelle Brücke

Bei Erscheinen dieses Artikels läuft die Baumaßnahme auf der B 53 (Autobrücke) seit einigen Tagen. Die umfangreiche Verkehrsregelung erfolgt im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz. Sofern sich Beschwerden oder Hinweise auf Verbesserungen zeigen, darf ich bitten, sich unmittelbar an den LBM in Cochem zu wenden.

Ich wünsche Ihnen allen eine angenehme Woche

Ihr
Stadtbürgermeister
Hans-Peter Döpgen