Der neue MoselPark Zell wird gemeinsam von Bund und Land im Rahmen des Programms „Städtebauliche Erneuerung / Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ mit 75 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Im Rahmen dieser Förderung historischer Altstädte erhielt die Stadt Zell (Mosel) aus den Händen von Frau Staatssekretärin Simone Schneider einen weiteren Förderbescheid über 1.299.000 €.
Hiermit werden die Aufwendungen insbesondere für
Umgestaltung Parkplätze
Anlage eines Entlastungsparkplatzes
Neugestaltung des Festplatzes
Sonderbauwerke
Stützwand
Sitzstufen
Steg und Wasserspiel sowie
die Errichtung eines WC- und Technikgebäudes
gefördert.
Frau Staatssekretärin Schneider betonte bei der Übergabe des Förderbescheides, dass Bund und Land damit dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern und die Neugestaltung des Moselvorgeländes weiter voranzubringen.
Mit dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ werden gezielt die Erneuerung und Weiterentwicklung von Innenstädten, Ortskernen, historischen Altstädten und Stadteilzentren unterstützt. Ziel ist es, diese Zentren langfristig zu stabilisieren, ihre Attraktivität zu steigern und sie als lebenswerte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung zu stärken.