Die Stadt Zell (Mosel) hat seit 1957 eine Städtepartnerschaft mit Crepy-en-Valois und Antoing. 2022 kam die Stadt Plonsk in Polen hinzu. Plonsk liegt ca. 50 km nördlich von Warschau.
Plonsk ist eine Stadt mit rd. 15.000 Einwohner und entwickelt sich durch Gewerbe mit Betrieben wie z.B. Braas Dachpfannen / Mondelz – mit u.a. Milka / Rauch – Fruchtsäfte und viele andere. Durch Fördermittel der EU konnte in den letzten Jahren erheblich der Stadtausbau sowohl im Immobilienbereich als auch im Straßenausbau erfolgen. Wer Näheres über Plonsk erfahren will: Hier die Internetseite: www.plonsk.pl
Die Seite kann über den Button Google-Übersetzer (rechts oben auf der Seite) in die deutsche Sprache übersetzt werden. Ein Besuch der Seite lohnt sich !
Jährlich richtet eine der Städte ein Treffen, genannt Jumelage, aus. In diesem Jahr war es Plonsk, die eingeladen hatte.
Eine Delegation unserer Stadt war angereist und nahm an den Veranstaltungen und Feierlichkeiten teil. Plonsk feierte an diesem Wochenende seinen Schutzpatron, den hl. Erzengel Michael mit einem Festhochamt und am Abend mit einem großen Konzert aktueller in Polen sehr bekannter Pop-Gruppen (Prestige / Cugowski / Skolim) vor über 2.000 Besucher. Beim Festakt am Sonntag wurde das Partnerschaftsversprechen der Städte erneuert. Als Gastgeschenk überreichte ich hier seitens der Stadt Zell eine Flagge mit den Wappen der vier Städte und dem Schriftzug „Städtepartnerschaft“ in französisch, polnisch und deutsch.
Im Rahmen des Festaktes lud die Stadt Zell (Mosel) die D-Jugend-Fußballmannschaften zum Turnier an Pfingsten kommenden Jahres nach Zell ein.
Bei der Arbeitsbesprechung der Partnerstädte wurde festgelegt, dass das nächste Jumelage-Treffen im kommenden Jahr in Crépy-en-Valois sein soll. Der Termin wird von Crépy noch mitgeteilt.
Unsere Partnerstadt Plonsk hat in ihrem Internetauftritt wie folgt über unser Treffen berichtet:
„Delegationen aus den Partnerstädten in Płońsk
Dieses Jahr vom 27. bis 30. September. Delegationen aus den Partnerstädten Crépy-en-Valois (Frankreich), Antoing (Belgien) und Zell Mosel (Deutschland) hielten sich in Płońsk auf. Unsere Partner nahmen an einem Treffen mit der Stadtverwaltung teil, bei dem weitere Richtungen der Zusammenarbeit und Möglichkeiten zur Umsetzung gemeinsamer Projekte besprochen wurden. Junge Fußballer haben die Möglichkeit, an einem internationalen Fußballturnier teilzunehmen, das im nächsten Jahr in Zell Mosel organisiert wird. Geplant sind auch neue Austauschprojekte zwischen Schulen und eine Rückkehr zum Austausch zwischen Orchestern aus unseren Städten.
Während ihres Aufenthalts in Płońsk erfuhren die Delegationen von neuen Investitionen in der Stadt. Sie besuchten das Planetarium, das Observatorium und das Memorial House. Sie nahmen auch an Veranstaltungen teil, die für den 19. Tag des Schutzpatrons der Stadt, des Erzengels Michael, geplant waren.
Am Sonntag, den 29. September, wurden die Partnerstadtversprechen offiziell erneuert und von den Bürgermeistern von vier Städten unterzeichnet: Andrzej Pietrasik – Płońsk, Virginie Douat – Crépy-en-Valois, Gauthier Dudant – Antoing und Hans-Peter Döpgen – Zell Mosel.
Wir Bürgermeister:
Crépy-en-Valois – Antoing – Zell (Mosel) – Płońska
Ausgewählt von unseren Bewohnern, treu den Ideen von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit und im Bewusstsein, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Nationen ist, möchten wir den Eid der Partnerstädte erneuern
- Wir wollen ständige Kontakte zwischen den wichtigsten Stellen unserer Städte aufrechterhalten
- Den Austausch zwischen den Bewohnern unserer Städte in allen Lebensbereichen fördern, um in ihnen ein Gefühl echter europäischer Brüderlichkeit zu wecken
- Wir wollen unsere Kräfte so bündeln, dass sich die Völker Europas in Freiheit, Frieden und Wohlstand vereint fühlen.
Die Partnerschaft zwischen den Städten Crépy-en-Valois, Zell-Mosel (Deutschland) und Antoing (Belgien) ist eine wunderbare Geschichte der Freundschaft, die bis ins Jahr 1957 zurückreicht. Im Jahr 2002 schloss sich Płońsk ihnen an, was eine neue Perspektive der Beziehungen zwischen unseren Bewohnern eröffnete. Eine Form dieser Zusammenarbeit ist unter anderem ein jährliches Jugendfußballturnier. Eines der Früchte ist das 2013 erschienene Buch „Mission – Europa“, verfasst von Kindern und Jugendlichen aus vier Partnerstädten. Das Buch wurde in drei Sprachen veröffentlicht: Französisch, Deutsch und Polnisch.
Die Einleitung zum Buch wurde vom Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, verfasst.
Im Jahr 2022 organisierten unsere Freunde aus Westeuropa über Płońsk Sammlungen und spendeten Lastwagen mit humanitärer Hilfe an Płońsks ukrainischen Partner Tarnopol
Płońsk unterzeichnete 2002 einen Partnerschaftsvertrag mit Crepy-en-Valois, 2013 mit Antoing und 2022 mit Zell Mosel.“
Diesen Bericht möchten wir durch eine Fotostrecke ergänzen: