Stadt Zell (Mosel) kürt „Stadtwein 2024“

And the winner is… Weingut Otto Melchiors!

Auch in diesem Jahr wurde in der Moselstadt Zell ein Sieger des „Stadtwein 2024“ gekürt.

Es ist schon etwas Besonderes: „Dieser Wein ist der Wein der Stadt Zell“. Er wird auf offiziellen Anlässen der Stadt, bei Jubiläen und Repräsentationen als Renommee durch und für die Stadt Zell angeboten.

Im Rahmen der „WeinKulturNacht“ konnten die Besucher den neuen Jahrgang zur Auswahl des „Stadtwein 2024“ verkosten.

Insgesamt hatten 9 Winzer Weine aus der Großlage „Zeller Schwarze Katz“, Jahrgang 2023, Riesling, halbtrocken bzw. feinherb zur Verprobung eingereicht. Da dies für eine direkte Verprobung im Rahmen der „WeinKulturNacht“ zu viele waren, hat die Stadt durch die Prüfungskommission der Landwirtschaftskammer nach den Regeln der Prüfkammer unabhängig die Weine verkosten und bewerten lassen.

Die vier ersten dieser Prüfung standen den Gästen am Abend der „WeinKulturNacht“ zur Endausscheidung im Angebot.

Die Besucher der „WeinKulturNacht“ zeigten außergewöhnlich großes Interesse an der Verprobung und suchten mit viel Wissen und Engagement ihre Favoriten aus.

Siegerfoto der Stadtweinverkündung 2024.

Wer hat denn nun den Wettbewerb gewonnen und stellt den „Stadtwein 2024“?

Am vergangenen Donnerstag, den 09.05.2024, wurden an der Weinlounge auf dem Marktplatz die Gewinner bekannt gegeben. Sieger und damit Erzeuger und Lieferant des neuen „Stadtwein 2024“ ist der Wein Nr. 3 vom Weingut Otto Melchiors.

Alle Gewinner in der Übersicht:

• 1. Platz: Wein Nr. 3, Weingut Otto Melchior

• 2. Platz: Wein Nr. 2, Weingut Stephan Fischer

• 3. Platz: Wein Nr. 1, Weingut BREMM - Keltenhof, Lothar & Marco Bremm

• 4. Platz: Wein Nr. 4, Weingut F. J. Weis

Den Siegern herzlichen Glückwunsch und den teilnehmenden Weinbaubetrieben im Namen der Stadt Zell (Mosel) ein herzliches „Dankeschön“ für die Teilnahme. Alle teilnehmenden Weine waren geeignet und in der Qualität so hervorragend, dass sie zum „Stadtwein 2024“ hätten werden können. Das zeigt die Auswertung der fast 300 Bewertungen und deren eng beieinander liegenden Ergebnisse. Aber es kann nun mal nur einen Sieger geben!

Gruppenfoto der Stadtweinverkündung 2024.