Die Steuerungs- und Regelungstechnik ist jedoch noch aus den 80er-Jahren. Sie muss dringend erneuert und modernisiert werden. Hierzu habe ich Frau Ministerin Eder angesprochen und sensibilisiert. Ebenso ist die Sanierung der Fugen außen an der Bruchsteinverblendung der Hochwassermauer angesagt. Mit den Jahren sind sowohl die Fugen zwischen den Bruchsteinen in Mitleidenschaft gezogen als auch das Füllmaterial zwischen den Dehnungsfugen.
Der eigentliche Mauerbau besteht aus einer hinter den Bruchsteinen liegenden Betonmauer. Diese ist außen und innen mit Bruchsteinen verblendet. Nun drückt sich bei hohem Wasserstand Wasser hinter die Blendsteine und gelangt über die Krone der Betoninnenmauer nach außen und läuft zwischen den Bruchsteinen aus den Fugen auf den Gehweg. Sowohl für die Sanierung der Mauer als auch für die Erneuerung der Technik zeigten sich die Ministerin und die SGD Nord aufgeschlossen. Hier wird in nächster Zeit ein weiteres Aufgabenfeld für die Stadt Zell (Mosel) i.V. mit dem Land zu bearbeiten sein.
Neujahrsempfang verlegt
Zum Zeitpunkt des Radaktionsschlusses für das Mitteilungsblatt war nicht absehbar, ob die Mosel über die Ufer tritt und die Innenstadt überschwemmt. Bei dem stark ansteigenden Wasserstand am Pegel Trier war es angebracht, dass wir den Neujahrsempfang aus vorbeugenden Gründen verlegen.
Wir haben uns frühzeitig entschieden, den Neujahrsempfang auf
Mittwoch, den 17. Januar um 19.00 Uhr in der Zeller Schwarze Katz-Halle
zu verlegen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind auch zu diesem neuen Termin herzlich eingeladen !!
Ich würde mich freuen, wenn ich viele Einwohner begrüßen dürfte.
Neujahrskonzert verlegt
Aus dem gleichen Grund haben wir uns auch dazu entschieden, das Neujahrskonzert zu verlegen.
Mit der Künstlerin konnten wir einen neuen Termin vereinbaren. Frau Agnes Selma Weiland wird nun am Samstag, den 4. Mai 2024 um 19.00 Uhr in der Zeller Schwarze Katz-Halle singen. Die verkauften Karten bleiben auch für den neuen Termin gültig.
Der Vorverkauf geht für die verschobene Veranstaltung weiter. Karten gibt es zum Preis vom 20.-€ wieder bei der Zeller Land Tourismus GmbH im Zeller Rathaus.
Neues Jahr
Die Hälfte des ersten Monats des neuen Jahres liegt bereits hinter uns. Dennoch möchte ich es nicht versäumen, Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ein zufriedenes, friedvolles und von Katastrophen freies Jahr 2024 zu wünschen. Glück, Gesundheit, Wohlergehen und immer einen lieben Menschen an der Seite seien das ganze Jahr Ihre Begleiter.
In diesem Sinne auch eine schöne Woche
Ihr
Stadtbürgermeister
Hans-Peter Döpgen